Zahnarztpraxis  Dr. med. dent. MARC RABY
Prophylaxe/Präventive Zahnmedizin ...

Was ist präventive Zahnmedizin ?

Der Körper und der Zahn-Kiefer-Komplex stehen in einer vielfältigen Beziehung. Wenn unsere Zähne krank sind (Karies), vor allem aber, wenn unser Zahnhalteapparat angegriffen ist (Parodontitis), wirkt sich dies auch negativ auf die allgemeine Gesundheit aus.

Karies oder ein nicht entdeckter abgestorbener Zahn kann allein schon Arthritis und Herzkreislauferkrankungen verursachen. Der Verlust mehrerer Zähne führt langfristig zu Verdauungsstörungen. Parodontitis kann zu Herz- und Kreislauferkrankungen führen. Eine generalisierte Parodontitis begünstigt die Entstehung oder verschlimmert einen bestehenden Diabetes. Dies hat ebenfalls einen negativen Einfluss auf Herz- und Kreislauf sowie auf Herzerkrankungen und kann sogar einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall nach sich ziehen. Wissenschaftlich ist kürzlich der letzte Nachweis über den Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Parodontitis und der Häufigkeit von Herz- oder Hirninfarkt erbracht worden!

Zähneknirschen oder häufiger Stress können eine bestehende Parodontitis deutlich verschlimmern. Doch auch andere Personen dürften infolge funktioneller Probleme vermehrt unter Kopf- und Gesichtsschmerzen sowie Migräne leiden. Nicht zuletzt erreichen Menschen, die nichts dagegen unternehmen, häufig ein geringeres Lebensalter.